Sprungziele

Bürgerinformationsveranstaltung zum Klimaschutz

    Bürgerinformationsveranstaltung zum Klimaschutzkonzept für das Amt Horst-Herzhorn: Am Montag, den 22. April 2024 in der Aula der Jacob-Struve-Schule, in Horst und am Mittwoch, den 24. April 2024 im Dörpshuus, in Herzhorn.

    Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Um Treibhausgasneutralität zu erreichen, müssen ambitionierte Klimaschutzaktivitäten auf allen Ebenen sinnvoll ineinandergreifen: Global, auf Bundesebene, in den Bundesländern und auf kommunaler Ebene. Auch die Gemeinden und der Schulverband des Amtes Horst-Herzhorn haben sich auf den Weg gemacht und laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein.

    Im Rahmen der Veranstaltung soll sich das in Aufstellung befindliche Vorhaben des „Integrierten Klimaschutzkonzeptes für das Amt Horst-Herzhorn“ vorgestellt werden. Gemeinsam mit allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern wurden in den vergangenen Wochen die Klimaschutzmaßnahmen für die zwölf amtsangehörigen Gemeinden und den Schulverband Horst ausgewählt.

    Die Klimaschutzmanagerin Ann-Katrin Näser begrüßt alle Bürgerinnen und Bürger am Montag, den 22. April 2024 in der Aula der Jacob-Struve-Schule, in Horst und am Mittwoch, den 24. April 2024 im Dörpshuus, in Herzhorn, jeweils in der Zeit von 19.30 bis 21.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Es wird ausdrücklich um Ihre Fragen und Anregungen zu den Klimaschtzmaßnahmem in einer anschließenden Diskussionsrunde gebeten. Die Chancen einer erfolgreichen Umsetzung  – und somit der zukunftsfähigen Gestaltung unserer Gemeinden und dem Schulverband Horst – steigen durch Ihr Engagement.

    Das Integrierte Klimaschutzkonzept zeigt neben den Daten zu Treibhausgasemissionen, Szenarien und den bisherigen Klimaschutzaktivitäten mögliche Einsparpotentiale, lokale Klimaschutzziele und dazu ein Paket aus konkreten Maßnahmen auf – als Herzstück und Handlungsleitfaden für die kommenden Jahre.

    Das Klimaschutzkonzept wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Mit dem Konzept werden die Strategien und Maßnahmen für den kommunalen Klimaschutz festgelegt.

     

     
      

     

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.